Kunden der IWOfurn erweitern ihre Digitalstrategie – Markterschliessung über Amazon EU (Direct Fulfillment)
Die Anforderungen der verschiedenen Marktplätze sind keinesfalls homogen!
Die Herausforderungen für jeden, der über AMAZON nun auch eine Direktbelieferung des Endkunden anstrebt, sind es wert genauer betrachtet zu werden. Eine ausführliche Guideline sowie Beispiele der gewünschten Inhalte, die von Amazon bereit gestellt werden, sollen die Integration erleichtern und genug Hilfestellung geben um ein „zügiges“ Onboarding sicherzustellen.
Wir mussten uns daher nicht nur die Frage stellen, ob die Anforderungen von AMAZON erfüllt werden können – sondern umso häufiger die Frage, wie diese erfüllt werden können.
Je nach Vereinbarung mit AMAZON werden hier mindestens 5 Nachrichtenarten erwartet, die augenscheinlich nichts neues bergen. Bei näherer Betrachtung stellen wir fest, dass für diesen Geschäftsbereich eigentlich bekannte Nachrichtenarten in einem anderen Format und abgewandeltem Inhalt erforderlich sind. Diese Tatsache ermöglicht eine Prozessintegration von „AMAZON Direct Fulfillment“ nur im Projektcharakter.
Nicht jedes (ERP-) System kann alles leisten – manche Kunden sind technisch problemlos in der Lage alle Anforderungen direkt umzusetzen – andere Kunden ließen sich zu diesem Zweck von der IWOfurn die dafür notwendigen Brücken bauen.
AMAZON selbst bietet für die Testphasen immer eine Testumgebung an.
Über die sogenannte Self-Service Onboarding Plattform können alle Anforderungen an eine Nachricht geprüft werden. Diese Prüfung wird durch ein Antwort-Protokoll von Amazon kommentiert und man erfährt, ob der Test erfolgreich war oder ob Korrekturen erforderlich sind. Die IWOfurn begleitet Ihre Kunden während der Testphase sofern die Aufgabe im Umfang des Projektauftrags an IWOfurn übertragen wurde.
Im Rahmen verschiedener AMAZON-Integrationsprojekte durfte die IWOfurn Ihre Kunden in der Testphase maßgeblich begleiten und so auch den einen oder anderen Lerneffekt direkt miteinander teilen. 8 Wochen engste Kommunikation und die Erkenntnis, dass Prüfprotokolle nicht immer hilfreich formuliert sind, fordern einiges an Energie von allen Beteiligten für den erfolgreichen Durchlauf der Testphase.
Die enge Zusammenarbeit unserer Kunden mit der IWOfurn war es schließlich, die zu einer erfolgreich abgeschlossenen Integration geführt hat.
Mit dem Abschluss dieses Projekts ist für unsere Kunden ein weiterer, neuer Vertriebskanal etabliert, der in kürzester Zeit die Projektkosten amortisiert. Immer mehr Kunden entscheiden sich für einen weiteren Weg, sich seinen Mitbewerbern zu stellen und die Marktpräsenz deutlich zu verstärken.
Wir begleiten auch Sie gerne auf diesem Weg und freuen uns auf weitere, interessante Projekte die wir zukünftig – und vielleicht auch mit Ihnen – realisieren dürfen.